Jeder hat schon einmal von dem Elite-Internat am Bodensee gehört, das auch Prinz Philip, Duke of Edinburgh, für ein Jahr besuchte. Die Erfolgsgeschichte nahm 1920 im gleichnamigen Ort im Hinterland des Bodensees ihren Anfang, als Prinz Max von Baden, sein Berater Kurt Hahn und der Pädagoge Karl Reinhardt das Internat gründeten. Heute umfasst die Schule drei Hauptgebäude – Schloss Salem, Schloss Spetzgart und Campus Härlen -, Unter- und Oberstufe werden in verschiedenen Häusern unterrichtet, und auch die Unterbringung im Internat erfolgt gemäß des Jahrgangs. 

Die drei Gründer gaben der neuen Bildungseinrichtung ein reformpädagogisches Profil, das auch heute noch zur Grundausstattung der Schule gehört. Darüber hinaus ist Salem ein Mitglied der Round Square Schulen – ein Schulverbund zu Ehren Kurt Hahns -, die auf der ganzen Welt verstreut die Hahn‘sche Pädagogik leben.

Ein Meilenstein wurde 1950 mit der Gründung der Altsalemer Vereinigung gelegt, denn dieses Alumninetzwerk ist eine Besonderheit. Über 4000 Mitglieder bleiben dadurch der Schulfamilie verbunden und lernen so neue Freunde kennen und knüpfen interessant Kontakte. 

Auf Schloss Sperzgart und dem Campus Härlen wird die Oberstufe unterrichtet, welche entweder das Abitur oder das International Baccalaureate anstrebt. Dies ist ein weiteres Alleinstellungsmerkmal der Schule, denn das IB wird nur von wenigen Schulen angeboten, in Deutschland sind es 83 an der Zahl. Hierbei wird ein internationaler Abschluss erworben, dessen Unterrichtssprache Englisch und ein Magnet für internationale Schüler ist, die sich das im zweistelligen Tausenderbereich liegende Schulgeld, das von jedem entrichtet werden muss, leisten können. Es werden jedoch auch Stipendien vergeben.

Aber ob internationale Schüler oder deutsche, alle wollten sie im April das hundertjährige Bestehen der Schule Schloss Salem feiern, aber das Coronavirus machte auch ihnen einen Strizdurch die Rechnung. Deshalb werden die großen Feierlichkeiten im Mai 2021 nachgeholt – und Vorfreude ist ja bekanntlich die schönste Freude, und auch Geduld kann erlernt werden… 

Schule Schloss Salem | Schlossbezirk 1, D-88682 Salem | +49 7553 919-352 | www.schule-schloss-salem.de

Fotos: Schule Schloss Salem