Direkt, ungeschönt, schnörkellos: Hans-Jürgen Burkard gehört zu den bekanntesten Reportagefotografen Deutschlands. Er war weltweit unterwegs, immer mittendrin, stets mit dem Gefühl für den richtigen Moment. Die Leica Galerie Konstanz zeigt noch bis Ende September seine Ausstellung „An Tagen wie diesen“ mit berührenden Fotos, die Einblicke in die deutsche und in die russische Seele gewähren. Zu Burkards bekanntesten Werken zählen Fotoreportagen aus dem postsowjetischen Russland der 1990er. Weiterhin aktuell, besonders mit Blick auf die heutige Politik Russlands: Unterdrückung der Pressefreiheit, Angriffskrieg, Glorifizierung von Putin. (sg)

bis 01.10.
Leica Galerie Konstanz
Gerichtsgasse 14
D-78462 Konstanz
www.leica-galerie-konstanz.de

Beitragsbild: VoPo-Nostalgiker bei einer Veranstaltung im Thüringer Wald. | © Hans-Jürgen Burkard