360 clean & more feiert das zehnjährige Bestehen

Als die ehemalige Treuhänderin Shpresa Memedi 2011 in Kreuzlingen ihr Unternehmen 360 clean & more gründete und ihre erste Mitarbeiterin das Büro der ersten Kundin reinigte, konnte noch niemand wissen, welch steilen Weg nach oben ihr Business nehmen würde. Zehn Jahre später beschäftigt sie über 20 Mitarbeiter und setzt weiterhin auf stabiles Wachstum. Doch zunächst feiern sie zusammen das Jubiläum.

Ahnen konnte man den Erfolg jedoch damals schon, denn wenn eine Powerfrau wie Shpresa Memedi etwas anpackt, dann gelingt das auch. Kein Wunder, schließlich orientiert sie sich am Credo von Axel Springer: „Ich halte Erfolg für eine Eigenschaft, nicht für den Würfelfall glücklicher Umstände, aber ich weiß auch, dass zum Erfolg der Mitwirkende, Mitdenkende und Mitfühlende nötig ist.“ Angepasst an die deutlich gestiegene Mitarbeiterzahl und die Zukunftspläne des Unternehmens, hat das Führungsteam zum 1. August 2021 die Aufgaben neu verteilt. Unverändert bleiben dagegen die Lust auf Erfolg und die unbändige Arbeitsfreude.

360 clean & more beschäftigt inzwischen über 20 Mitarbeitende und wie der Name andeutet, praktisch rund ums Jahr und rund um die Uhr. Schließlich gibt es immer und überall etwas zu reinigen, zu bügeln, zu pflegen, sei es im Privathaushalt oder im gewerblichen Bereich: Büros und Tagungsräume müssen jederzeit vorzeigbar sein, Boutiquen, Einkaufszentren, Galerien und Showrooms glänzen, Arztpraxen klinisch rein sein. Shpresa Memedi ist überglücklich, die hohen Ansprüche, die sowohl sie selbst als auch die Kunden an sie stellen, mithilfe ihrer langjährigen Office Managerin Petra Ullrich und ihres außergewöhnlich engagierten Teams übertreffen zu können. In Zukunft übernimmt Petra Ullrich die Geschäftsführung, Ramona Hüske kommt neu ins Führungsteam und unterstützt es vor allem im Office Management, und die Lehrtochter Albana Seferi bekommt hautnah mit, wie man ein Unternehmen erfolgreich in die Zukunft führt. Die Gründerin und Inhaberin wird sich dagegen auf die beratende, strategische Geschäftsentwicklung konzentrieren. Denn wenn ein Unternehmen langfristig im Markt bestehen und das weitere Wachstum auf einer stabilen Grundlage aufbauen will, können zukunftsweisende Entscheidungen nicht nebenher getroffen werden.

Berufliche Perspektiven öffnen

Das Wohl ihrer Mitarbeitenden liegt ihr dabei ganz besonders am Herzen: „Der Kontakt und der persönliche Austausch sind mir extrem wichtig. Ich bin jeden Tag im Büro für sie erreichbar.“ Shpresa Memedi schätzt sie nicht nur als Arbeitskräfte, sondern hat auch ein offenes Ohr für das persönliche Wohlbefinden. Alle wissen, dass sie wertgeschätzt werden und danken es mit absoluter Zuverlässigkeit, Flexibilität und hoher Motivation. Auch geringer Qualifizierten bietet sie eine berufliche Perspektive und faire Arbeitsbedingungen.

So kommt es, dass 360 clean & more mit ausgezeichneten Bedingungen ins zweite Geschäftsjahrzehnt aufbricht. Shpresa Memedi akquiriert leidenschaftlich gerne und hat es geschafft, ein großes, tragfähiges Netzwerk zu knüpfen. Viele Kunden sind inzwischen zu treuen Stammkunden geworden, und aufgrund der zuverlässigen, flexiblen Mitarbeitenden können auch kurzfristige Aufträge sowie die Anfragen von Neukunden zeitnah erledigt werden. Potenzielle neue Mitarbeitende aus dem Umfeld der Angestellten melden sich von alleine. Shpresa Memedi: „Viele kommen auf Empfehlung. Für uns ist das eine Sicherheit, weil wir dann auch den Hintergrund des Bewerbers oder der Bewerberin etwas kennen; das ist eines unserer Erfolgsgeheimnisse.“ Kunden und Kundinnen möchten längst weit über die Region hinaus von den perfekten maßgeschneiderten Dienstleistungen des Unternehmens profitieren, das zeigen die Niederlassungen in Kreuzlingen, Frauenfeld und St. Gallen und der Einzugsbereich bis Zürich.

Ab sofort können Kunden und Kundinnen ein weiteres, zunehmend dringend benötigtes Angebot von360 clean & more nutzen: Das Unternehmen wurde von den Krankenkassen anerkannt und leistet daher häusliche Hilfe bei Krankheit, Unfall oder auch nach der Geburt, mit ärztlicher Verordnung. Für die Kunden und Kundinnen bedeutet das eine riesige Erleichterung und die Chance, in Ruhe zu genesen. Und das Team um Shpresa Memedi kann erneut seine umfangreiche Einsatz- und Hilfsbereitschaft unter Beweis stellen.

360 clean & more
Bottighoferstrasse 1
CH-8280 Kreuzlingen

Weitere Standorte in Frauenfeld und St. Gallen
Kontakt: +41 (0)71 360 02 02, +41 (0)79 360 61 61

www.360clean.ch