Die Konstanzer Rotarier laden am Dienstag, 23. Juli, einmal mehr zum Benefizkonzert „Junge Virtuosen“ in die Lutherkirche. Auf dem Programm: Musik des 20. Jahrhunderts und Jazz. Der Künstler Markus Brenner steuert atmosphärische Lichtkunst bei. Der Erlös geht an die Kinder- und Jugendhospizarbeit im Landkreis Konstanz, an ein Inklusionsprojekt des Konstanzer Handballvereins HSG sowie an Projekte zur Unterstützung Geflüchteter im Landkreis Konstanz.

Drei hochbegabte Musiker treten beim zwölften Junge-Virtuosen-Konzert des Rotary Clubs Konstanz-Mainau auf. Sarina Tepel fällt in Konstanz mit ungewöhnlichen Jazzprojekten auf, so etwa jüngst bei der NewComerNight des Jazzclub Konstanz mit der Formation „SARINA and FRIENDS“. Sie wird in der Begabtenklasse der Musikschule Konstanz am Saxophon ausgebildet. Erst im Mai hat sie einen Preis beim Bundeswettbewerb „Jugend musiziert“ in Lübeck errungen. Beim Gershwin-Stück „Summertime“ und der wunderschönen Rhapsodie L. 98 für Saxophon und Klavier von Claude Debussy wird sie von Leonhard Dering begleitet. Dering ist in Deutschland und in der Schweiz längst zu einem Jungstar aufgestiegen. Seinen ersten Auftritt beim Rotary Club hatte er als 15-jähriger. In den folgenden Jahren bereicherte er immer wieder das Programm der Konstanzer Rotary-Konzerte. Als gefragter Klaviersolist und Kurator ungewöhnlicher Musikprojekte bringt er Musik- und Kunstgattungen zusammen. Beim Junge Virtuosen-Konzert spielt er die 10. Klaviersonate von Alexander Skrjabin und „Miroirs“ von Maurice Ravel. Der dritte im Konzertbunde ist der aus Kuba stammende Violinist José Luis Rubio Reyes. Er begann im Alter von acht Jahren mit dem Geigenspiel und durchlief in seiner Heimatstadt Havanna eine elfjährige Musikausbildung. Heute hat er sich sowohl auf barocke Spielpraxis als auch auf die moderne Violine spezialisiert. Für atmosphärische Dichte wird während des gesamten Konzerts der bekannte Konstanzer Licht- und Videokünstler Markus Brenner sorgen. Er taucht die Musiker in farbiges Licht und sorgt für Projektionen ihres Spiels an den geschwungenen Chorwänden der Lutherkirche.

23.07., 19 Uhr
Lutherkirche Konstanz
https://konstanz-mainau.rotary.de

Foto: José Luis Rubio Reyes © Coco Martz