CH – Kreuzlingen | Neugier pflegen, Talente entdecken und Lerngrenzen sprengen: Im SBW Talent-Campus Bodensee entsteht ein einzigartiges Bildungsangebot für alle Kinder und Jugendlichen von 3 bis 25 Jahren. Jedes Kind hat verborgene Leidenschaften und Talente – sei es Sport, Handwerk, Neue Medien, Musik oder Sprachen. Mit innovativen Lernformen werden diese Qualitäten entdeckt und gefördert.

Der SBW Talent-Campus Bodensee – das neue Schulgebäude des SBW Haus des Lernens – öffnet im Sommer 2017 seine Tore und rund 300 Kinder und Jugendliche werden dann Teil einer innovativen Lernlandschaft sein. Es entsteht ein Angebot, das sich vom Kindergarten bis hin zum KV-Abschluss und international gültiger Hochschulreife erstreckt. Absolutes Novum in der Ostschweiz wird das Langzeitgymnasium zur Schweizerischen Matura ab der 5. Klasse sein.

Die Zukunft neu gestalten

„Da wir unter Bildung mehr verstehen, als im Lehrplan steht“, erklärt Reto Ammann, Gesamtleiter SBW Haus des Lernens AG, „haben Kinder und Jugendliche die Chance, ihre Zukunft positiv zu verändern.“ „Curriculum follows passion“ lautet der Leitsatz und bedeutet: zuerst die Leidenschaft, dann der Lehrplan. Geforderte Kompetenzen werden mit den Lernenden zielgerichtet angestrebt. Durch die SBW-Didaktik, personalisierte Stundenpläne und individuelle Betreuung öffnet sich darüber hinaus Zeit und Raum für Talent-Entfaltung. „Hätte ich nicht die Chance bekommen, nach der Oberstufe das SBW Haus des Lernens zu besuchen, wäre für mich ‚nur‘ eine Berufslehre infrage gekommen“, so Jonathan Grahm (30). „Die SBW-Lehrer haben bei mir die Freude am Lernen wieder entfacht und meinen Unternehmergeist erkannt. So habe ich meinen Abschluss gemacht und anschließend ein BWL-Studium absolviert“, freut sich der Mitbegründer, Head of Sales & Key Account Manager von siroop, der größten Schweizer Internet-Plattform.

Träume können wahr werden

Auch Brahian Peña (22), Schweizer Leichtathletik-Ausnahmetalent, ist vom SBW-Modell begeistert: „Dank dem SBW SportKV konnte ich Beruf und Sport unter einen Hut bringen. Heute habe ich das Fähigkeitszeugnis zum Kaufmann in der Tasche und einen spannenden Job als Juniorberater bei der Mobiliar Versicherung in Kreuzlingen. Sportlich bin ich auf Kurs und peile die WM in London an.“ Katrin Theelen besucht derzeit die SBW International School Kreuzlingen Konstanz (ISKK) und schließt im Frühling das Advanced Level ab. „Ich werde anschließend in Holland oder England Psychologie studieren“, strahlt die 18-Jährige. „Ein höherer Abschluss ist für mich nur dank dem SBW-Umfeld möglich.“ Im SBW Talent-Campus ist das Lernen auf persönliche Bedürfnisse maßgeschneidert, zudem hat jeder Lernende seinen eigenen Coach für Persönlichkeitsentwicklung. Oft werden dadurch ungeahnte Talente freigesetzt. In der SBW können Lernende ihr Potenzial entdecken!

Abschlüsse:

Cambridge Abschlüsse:

  • International General Certificate of Sec. Education (IGCSE)
  • A-Levels (pre-University)

CH-Oberstufenabschluss & Swiss Olympic Sport School Label

10. Schuljahr

Kaufmann/Kauffrau EFZ

Schweizerische Matura Deutsch/bilingual

Jetzt anmelden für das Schuljahr 2017/18:

SBW Talent-Campus Bodensee
Seestrasse 7
CH-8280 Kreuzlingen
+41 (0)71 466 70 90
info@sbw.edu
www.talent-campus.ch