Die Digital-Agentur Battistella Interactive aus Bottighofen hat Ihre Cloud-basierte Moodboard Lösung „Ledavio“ für Designer und Agenturen gestartet. Über 2000 Besucher zählt die Plattform bisher schon.

Moodboards („mood“ engl. für Stimmung) helfen Designer in der Konzeptphase eines Projekts möglichst früh visuelle Ideen zu sammeln und zu präsentieren. Wurden bei klassischen Moodboards, noch Bilder und gedruckte Schriftproben auf Pappe geklebt, wird dies inzwischen meist am Computer gemacht. Doch auch digital ist dies ein sehr mühsamer Prozess. Dieses Problem sah‘ auch Mike Battistella, Inhaber der Agentur, in eigenen Projekten. Der Eigenbedarf war daher der Auslöser für die Entwicklung, um den Austausch und die Besprechung von Moodboards mit verschiedenen Mitarbeitern und Freelancern, an verschiedenen Standorten, zu vereinfachen.

Mit Ledavio haben Agenturen und Designer nun die Möglichkeit Moodboards ganz einfach online zu erstellen. Während die Lösung momentan hauptsächlich auf Grafikdesigner, UX-Designer und Produktdesigner ausgerichtet ist, werden auch Funktionen für andere Designsparten, wie Film und Innenarchitektur folgen.

Damit die Bildersuche schnell und einfach funktioniert, wurden unterschiedlich Bildquellen in einer integrierten Suche angebunden — inkl. der Möglichkeit verwendete Bilder zu lizenzieren. Auch das kostenlose Testen von Schriften vom Anbieter Monotype ist möglich — mit Fliesstext direkt innerhalb der Moodboards.

Weitere Funktionen, wie das Exportieren der Boards als PDF und das Teilen der Boards mit Kollegen oder Kunden, werden folgen. Ebenso ist eine
leistungsfähige Pro-Variante mit praktischen Zusatz-Funktionen in Planung, während die Nutzung von Ledavio aktuell noch kostenlos ist.

Ledavio wird ganz nach Lean StartUp und Design Thinking Prinzipien entwickelt. Das bedeutet, dass die Entwicklung absolut auf Kundennutzen optimiert ist und die Lösung „schlank“ und einfach zu bedienen bleibt.

Die Nutzung wird analysiert und Kunden werden interviewt, um die Weiterentwicklung voran zu treiben.

Die Lösung ist unter www.ledavio.design erreichbar.