Die Städteoper Südwest und das Theater Pforzheim zeigen Mozarts Opernklassiker „Don Giovanni“ auf Italienisch mit deutschen Übertiteln in der Stadthalle Singen.

Don Giovanni bricht den Frauen reihenweise die Herzen. Doch sein Lebenswandel droht ihn früher oder später einzuholen: Als er den Vater seiner neusten Flamme tötet und jener ihm sterbend Rache schwört, gerät sein Leben aus den Fugen. Auf einer Hochzeit schafft er es zwar noch fast, die junge Braut zu verführen und sich aus der Affäre zu manövrieren, doch eine Einladung zum Abendessen von unerwarteter Seite kündigt Don Giovannis Henkersmahlzeit an. 

Nach der Definition der Urheber ist das Werk trotz aller tragischen und düsteren Elemente ein „Dramma giocoso“ („heiteres Drama“) oder eine „Opera buffa“ („komische Oper“). Und das, obwohl die Geschichte mit einem tödlich ausgehenden Zweikampf beginnt. Humor und Tragik sind hier aufs Engste miteinander verwoben – ebenso wie vollendete klassische Kompositionskunst mit volkstümlichen Elementen. Tief beeindruckt von der Oper meinte einst Johann Wolfgang von Goethe: „Mozart hätte meinen ‚Faust‘ komponieren können.“ Ein einzigartiges Opern-Meisterwerk!

09.12., 20 Uhr
Stadthalle Singen
Hohgarten 4
D-78224 Singen
 +49 (0)7731 85262
www.stadthalle-singen.de

(Bildnachweis: © Sabine Haymann)