Vizepräsident des Europäischen Kulturforums Mainau e.V.

„Die europäische Grundrechte-Charta ist für mich der Kern der europäischen Wertegemeinschaft. Gemeinsam gelebte Werte sind Voraussetzung und der Kitt für jede Art von Bündnis und schaffen gegenseitige Wertschätzung, Interesse, Austausch, Vertrauen, Offenheit, Geborgenheit oder kurz: schaffen Heimat.

Für meine Familie (darunter mehrere Familienmitglieder mit schwedischem und/oder deutschem Pass) ist Europa Heimat und zunächst einmal eine Erfolgsgeschichte: Immer noch ist es der Kontinent mit den wenigsten kriegerischen Konflikten und er hat bei uns seit 74 Jahren die längste friedliche Zeitperiode gesichert.

Wie in jeder Gemeinschaft basiert erfolgreiches Zusammenleben auf Rechten und Pflichten, um die gerungen bzw. an denen fortlaufend gearbeitet werden muss. Das lohnt sich aber allemal: Alle drängenden globalen Herausforderungen wie z.B. Klimaschutz, Naturschutz, Beseitigung sozialer und wirtschaftlicher Ungleichgewichte können nur von einem geeinten Europa wirkungsvoll angegangen werden.“

Philipp Haug | Foto: Insel Mainau Peter Allgaier