Seit über 30 Jahren fertigt der Bodmaner Goldschmiedemeister und Schmuckkünstler Michael Niehl abseits des Mainstreams seine speziellen Schmuckstücke. Dabei lässt er sich auf keinen bestimmten Stil festlegen: Von fein organisch-ziselierten Arbeiten über seinen prämierten Titanschmuck, formal reduzierte Arbeiten in der Tradition des Bauhauses bis zu kostbarstem Juwelenschmuck entstehen in seinem Atelier kunstvolle Werke von höchster handwerklicher Qualität. „Meine Schmuckstücke sollen schmücken und von zeitloser Eleganz sein“, so Michael Niehls Credo.

Er schafft Schmuckstücke, die an antike römische Stücke erinnern: Ringe, Anhänger, Ohrschmuck und Armbänder mit verschiedenfarbigen Edelsteinen, die er selbst gerne als „Happy-Maker“-Schmuck bezeichnet: Wer diese Preziosen in der Hand hält, lächelt automatisch in glücklicher Verzauberung. Seine neuesten Arbeiten sind ausdrucksstarke, formal reduzierte Unikate mit beeindruckend großen Einzelsteinen, welche er„Schmuck-Skulpturen“ nennt.

Michael Niehl versteht sich als Goldschmied alter Schule: Seine Stücke sind so gearbeitet, dass sie langlebig und reparabel sind; er arbeitet auf Bestellung und führt, wenn machbar, gerne Umarbeitungen und Reparaturen aus.

Goldschmiede am Münsterplatz
Münsterplatz 9
D-88662 Überlingen
+49 (0)7551 947 40 61

Goldschmiede im Gelben Haus
Kaiserpfalzstraße 111
D-78351 Bodman
+49 (0)7773 7130

www.jewelsbyniehl.de