Der SWR ist seit 11. Mai um eine Sendung reicher: Autorin und Journalistin Gaby Hauptmann lädt wöchentlich zu einem unterhaltsamen „Talk am See“ ein.

Im Mittelpunkt der 60-minütigen Sendung stehen dabei die Menschen hinter Geschichten aus der Region. Ob Prominenz oder normale Leute, die etwas Besonderes erlebt oder geleistet haben: Sie alle sprechen mit Gaby Hauptmann über ihre persönlichen Ansichten und Erfahrungen. 

Set-Atmosphäre in der ersten Aufzeichnung (mit v.li. Max Herzog, Paola Felix, Gaby Hauptmann, Jürgen Todenhöfer, Douce Steiner und Bärbel Stolz). © SWR/Kimmig/Patrick Pfeiffer

Die Sendungen werden immer Freitags in der ehemaligen Stiftskirche St. Johann in Konstanz aufgezeichnet und am Samstag im SWR ausgestrahlt.

Die Gäste am 18. Mai

In der zweiten Sendung begrüßt Gaby Hauptmann unter anderem den schwäbischen Kabarettist Christoph Sonntag, Bettina Gräfin Bernadotte und die Moderatorin Andrea Ballschuh.

Christoph Sonntag © SWR/promo

Kabarettist Christoph Sonntag steht seit Jahrzehnten auf der Bühne und begeistert seine Fans regelmäßig mit neuen Programmen und schwäbischem Humor. Mit Auftritten am Broadway in New York brachte er seine Schwaben-Comedy sogar schon in die große Welt.

Als Moderatorin hat Andrea Ballschuh schon viele Stationen in TV und Radio absolviert – unter anderem ist sie bei SWR1 Rheinland-Pfalz zu hören. In „Talk am See“ erzählt sie unter anderem davon, wie es ihr dabei ging, als sie im Rahmen einer 90-Tage-Challenge ihren Zucker-Konsum vollständig einstellte, um ihre Ernährung anschließend auf einem gesunden Level halten zu können.

Im Rahmen der SWR Aktionswoche „Rettet die Insekten“ berichtet Bettina Gräfin Bernadotte von ihrem Engagement für die Umwelt. Nachhaltigkeit auf den Wiesen der Insel Mainau und eine gesunde Bienen-Population sind ihr dabei besonders wichtig.

Die Gäste am 11. Mai

Zur ersten Folge begrüßte Gaby Hauptmann unter anderem die erfolgreiche Schlagersängerin und Moderatorin Paola Felix sowie den ehemaligen Politiker und Publizisten Jürgen Todenhöfer. Außerdem war Deutschlands erste Zwei-Sterne-Köchin Douce Steiner mit dabei.

Gaby Hauptmann Gaby Hauptmann, geboren 1957 in Trossingen, lebt als freie Journalistin und Autorin in Allensbach am Bodensee. Sie ist eine der erfolgreichsten Autorinnen Deutschlands: Über zehn Millionen Bücher hat sie bereits verkauft. Diese sind mittlerweile in 35 Ländern erschienen.

Programmdirektor Christoph Hauser über Gaby Hauptmann:

„Mit ihrer neuen Talkshow und ihrem Talent bereichert Gaby Hauptmann unser Programm um ein Format, das von den Menschen des Südwestens und ihren Geschichten lebt. Frau Hauptmann bringt alles mit, was wir uns für diese Sendung wünschen: Kompetenz und Schlagfertigkeit, Humor und Empathie, aber vor allem echtes Interesse an ihren Gästen“

SWR Talk am See mit Gaby Hauptmann

ab 11. Mai 2019, 22:20 Uhr, SWR Fernsehen

Weitere Folgen jeweils am Samstagabend 

Karten zur Live-Sendung am Freitag gibt es zum Preis von 12 Euro im Vorverkauf unter der Tickethotline 0 64 53 – 91 24 70 und auf www.depro-konzerte.de und an der Abendkasse.