Das Theater Konstanz präsentiert bereits die 4. Folge des Podcasts „Warten auf…“, nun mit dem Titel „Warten auf…Chancengleichheit“. Dramaturgin Meike Sasse trifft sich im virtuellen Zoom-Raum mit Heike Kempe, Vorstandsmitglied des Gesamtelternbeirats der Kindertagesstätten Konstanz, sowie Isabel Schlögl, Geschäftsführerin der katholischen Kitas in Konstanz, und Manuel Heß, Erzieher im Kinderhaus “Dorothe von Flüe” in Konstanz-Petershausen.

Die Gäste berichten von der aktuellen Situation in den Einrichtungen, von den Herausforderungen durch die Pandemie, aber auch der Familienfreundlichkeit von Konstanz und Deutschland im Allgemeinen und von Utopien, die sie sich ausmalen.

Durch das aktuelle Aufführungsverbot wurde das neue Team am Theater Konstanz Anfang November erst einmal in seinem künstlerischen Schaffen ausgebremst. Zwar wird seitdem weiter an zukünftigen Produktionen geprobt, aber Vorstellungen gibt es leider nicht. Auch den ganzen Februar über wird der Spielbetrieb noch ausgesetzt. So bleibt Zeit, Ideen umzusetzen, die längst geplant waren. Mit dem Podcast „Warten auf…“ präsentiert das Theater Konstanz eine regelmäßige Gesprächsreihe im Internet. In jeder Folge lädt eine Person aus dem Theater Konstanz Menschen aus der Stadt zum Gespräch ein. Sie sind verabredet, um über die Welt zu sprechen, über Konstanz und das Leben. Das Theater Konstanz sorgt mit dem Podcast „Warten auf…“ für spannenden Perspektiven und Gesprächsstoff, es nimmt aktuelle Themen der Gesellschaft auf und verschafft ihnen wortwörtlich Gehör.

Worauf macht uns eine Zeit, in der viele bisherige Gewohnheiten und Konzepte nicht mehr funktionieren, aufmerksam? Was für Freiräume entstehen dadurch und wie wollen wir Gesellschaft zukünftig gestalten? Was für Utopien entwerfen wir? Worauf warten wir? Worauf lohnt es sich zu warten und was müssen wir jetzt schon und unbedingt in die Hand nehmen?

Die vierte Folge ist auf der Theaterhomepage online.
Zusätzlich zu hören auf allen anderen Streaming- und Download- Portalen: Spotify, Apple Podcast, Amazon Music etc. .

Theater Konstanz digital

www.theaterkonstanz.de