Wer sich auf der Suche nach individuellen Dekorationsideen und Geschenken ein wenig abseits des vorweihnachtlichen Innenstadt-Trubels inspirieren lassen möchte, wird bei ITTA & Bremer in der Konstanzer Marienhausgasse fündig. Wie erlebt Birgit Bremer diese Zeit?

Frau Bremer, wie haben Sie früher Weihnachten gefeiert?

Ich erinnere mich gerne daran, dass unser Vater meiner Schwester und mir bei einem Spaziergang nach Einbruch der Dämmerung die Sternbilder erklärte, während meine Mutter den Baum schmückte. Jedes Jahr wieder waren wir gespannt, ob das Christkind die Geschenke bringen würde, die auf unserem Wunschzettel standen.

Später hatte ich mein erstes kleines Geschäft in Konstanz, da herrschte Weihnachten immer Hochbetrieb, so dass ich meinen Sohn zu meinen Eltern bringen musste und erst an Heiligabend wieder abholen konnte. Das fiel mir immer sehr schwer.

Was gehört heute zu Ihrem Weihnachten unbedingt dazu?

Ich verbinde mit Weihnachten einen ganz bestimmten Engel. Jedes Jahr bieten wir ihn in verschiedenen Größen bei uns im Laden an. Ich bin immer froh, wenn ich die noch bekomme, die gehören einfach dazu. Überhaupt sind für mich Engel das Schönste an Weihnachten. Ich liebe den Film „Der Himmel über Berlin“. In einer Szene lauschen die beiden Engel Otto Sander und Bruno Ganz in der Staatsbibliothek den Gedanken der Menschen – ein Meisterwerk. Ich feiere gerne mit Freunden zuhause bei einem guten Essen, klassischer Musik und einem Weihnachtsbaum, an dem neben dem Weihnachtsschmuck meiner Großeltern auch Mitbringsel von meinen Reisen hängen, es kommt jedes Jahr was Neues dazu.

Haben Sie einen Tipp für unsere Leserinnen und Leser, wie sie die eigenen vier Wände weihnachtlich geschmackvoll gestalten können?

Da braucht es gar nicht viel, wir haben z.B. hübsche Accessoires, außergewöhnlichen Weihnachtsschmuck und hochwertige kuschlige Decken im Laden, die sich auch gut als langlebiges Geschenk eignen. Weihnachten ist eine Zeit zum Innehalten, Nachdenken und Feiern. Statt jedes Jahr alles neu zu machen, finde ich besondere Stücke mit ganz eigenen Geschichten, die man sich jedes Jahr neu erzählen kann, viel spannender.

Itta & Bremer GmbH
Marienhausgasse 3
D-78462 Konstanz
+49 (0)7531 128 29 30

www.itta.de