Weine liefert der Weinmarkt an der Laube im Stadtgebiet von Konstanz neuerdings klimaneutral mit dem Fahrradkurier – das kommt an bei den Kunden. Die flotte Botin vom Kurierpartner „Fakt“ liefert die gewünschten Weinkartons sozusagen emissionsfrei pünktlich zu den jeweiligen Adressaten. Bis zu 100 Liter kann sie auf ihren Fahrradanhänger packen und so auch jederzeit zügig Gastronomie und Veranstaltungen beliefern, denn neben der günstigen ökologischen Komponente sind die Konstanzer Sperrzeiten für Lieferwagen ab 10 Uhr und die notorischen Verkehrsstaus in der Altstadt kein Hindernis mehr. Der neue Lieferservice bis vor die Wohnungstüre begeistert daher Kunden ohne Auto und die Gastronomie gleichermaßen. Ab 24 Flaschen ist der Service im Stadtbereich kostenlos. Geschäftsführer Wolfgang Grether erwägt sogar, seinen Lkw abzuschaffen und für Lieferungen außerhalb von Konstanz Lieferwagen anzumieten. 

Auch sonst tut sich viel Neues im Weinmarkt an der Laube: Als neuer Mitarbeiter mit 18 Jahren Expertise im Weingeschäft betreut Magnus Haferkamp die Gastronomiekunden des Weinmarkts. Das Bodensee-Segment wurde weiter aufgestockt, sodass jetzt durchweg alle gängigen Winzerbetriebe am See vertreten sind und mit Senft auch eine edle See-Schnapsbrennerei. Weinfreunde fänden es sehr angenehm, dass sie nun nicht mehr extra über den See fahren müssen, um ihre Lieblingsweine zu kaufen, sagt Wolfgang Grether. Dem derzeitigen Trend folgend, hat er auch das Segment Bioweine verstärkt. Das Feinkostregal bekam Zuwachs aus Italien und Frankreich, sodass man im Weinmarkt auch schnell mal feine Genuss-Geschenke finden kann, die übrigens ebenso wie der Wein auf Wunsch verschickt werden. 

Nach dem Lockdown hat der Weinmarkt behutsam die beliebten öffentlichen Weinproben wieder aufgenommen – mit gebotenem Abstand und unter Einhaltung der Coronaregeln selbstverständlich: am 29.10. als „Übersee-Reise der Rotweine“ und am 26.11. als „Prickelnde Weinprobe“ Im Werden ist außerdem ein dritter Weinmarkt; er soll 2021 in Bad Bellingen eröffnet werden. 

Grether’s Weinmarkt an der Laube
Bodenseeweinkeller Konstanz GmbH 
Untere Laube 17
D-78462 Konstanz 
+49 (0)7531 22131
www.weinmarkt-konstanz.de 
Mo. 14.30–18.30, Di.–Fr. 10–18, Sa. 10–14 Uhr

Grether’s Weinmarkt Lörrach
Bodenseeweinkeller Konstanz GmbH
Wallbrunnstr. 43
D-79539 Lörrach 
+49 (0)7621 79 22 660
www.weinmarkt-loerrach.de 
Di.–Fr. 10–12.30, 15–18, Sa. 10–14 Uhr