Lebendige Unternehmen lernen von der Natur

Sei erfolgreich

In Coachings frage ich meine Klienten immer wieder: „Warum arbeitest du?“ Darauf höre ich meist folgende Antwort: „Um Geld zu verdienen!“

Ich bin immer wieder verblüfft! Kann das der alleinige Zweck sein, warum wir täglich acht und mehr Stunden unserer Lebenszeit investieren? Selbstverständlich kostet das Leben Geld, und freilich müssen wir unseren Lebensunterhalt verdienen, meist indem wir dafür arbeiten. Jedoch gibt es darüber hinaus doch noch mehr, was wir mit unserer Arbeit erreichen wollen und können! Oder nicht?

Vergleichen wir mal unsere Arbeitskraft und das Beispiel „ich arbeite, um Geld zu verdienen“ mit unserer Lebenskraft. Sagen wir da auch »ich lebe, um zu atmen“? Verbinden wir mit unserem Leben nicht vielmehr einen tieferen Sinn, verfolgen ein größeres Ziel?

Wie wäre es, wenn wir diesen Anspruch auch in unserer Arbeit verfolgten? Wenn wir stattdessen sagen könnten: „ich arbeite, um zu leben“! Wenn der Wunsch, uns zu entfalten, unsere Potenziale zum Ausdruck zu bringen, für mich und andere mehr zu erreichen unsere Kraft ansteigen lässt und unsere Kassen füllt. Aus meiner Sicht wäre das erfolgreich, denn was daraus erfolgt, macht mich reich – innerlich und äußerlich!

Hand aufs Herz …

Was bedeutet für dich Erfolg? Warum arbeitest du? Erfüllt dich das, was du tust? Mögest du dich im kommenden Jahr auf das Wesentliche konzentrieren, nämlich auf das, was dir und deinem Wesen entspricht.

Das wünsche ich dir von Herzen!

Stefanie Aufleger
STEAUF.de

⇒ „Wenn Unternehmen wüssten, wie genial die Natur managt, dann würden sich die meisten Probleme ganz natürlich lösen.“ ⇐